Historie Statuten Jahresprogramm Clublokal Presse Intern Bonus Links Impressum

Zur Gründung:

Im Frühjahr 1978 wurden beim Wirt z’Pemmering Überlegungen laut einen Stammtisch zu gründen.
Nun brauchte das Kind auch einen Namen. Aus einem Geburtstagsgeschenk für die Wirtin Ottilie Pointner -- einem Glasstiefel -- wurde der Name für den „Stiefelclub Pemmering“ geboren.
Die erste Versammlung fand am 17. Juli 1978 mit Vorstandswahlen statt.
Hauptziel des Stiefelclubs ist die Förderung der „Geselligkeit“*.
Es wurde beschlossen aus den Mitgliederbeiträgen jährlich einen Ausflug zu finanzieren.
Der erste Ausflug des Stiefelclub Pemmering wurde im Juni 1979 nach Kaprun unternommen.

Die Aktivitäten und die Vielfalt der Unternehmungen wuchsen entsprechend. Neben den von der Vorstandschaft bestens organisierten Ausflugsfahrten im Sommer folgten Skiausflüge, Fußballturniere, Weinfeste, Radltouren, Grillfeste, Kartrennen, Besuche von Hütten und anderen kulturellen Veranstaltungen. 

*) Meyers Grosses Universal Lexikon definiert den Begriff „Geselligkeit“ als „zwangloses und zweckfreies durch gemeinsame Unterhaltung und Amüsement bestimmtes Zusammensein von Menschen“.

Gründungsvorstand:

Leiß Fritz
Schweiger Josef jun.
Perzl Josef
Hettenkofer Franz

aktueller Vorstand:

Hobmaier Stefan
Kittl Stephan
Lanzl Gerhard
Leitmannstetter Walter
Lindner Stefan

hier gehts zu den historischen Dokumenten: